Kleidertauschparty

 | 7. Februar 2018 19:10

Der Frühling steht vor der Tür.

Entrümpele deinen Kleiderschrank und finde neue Schmuckstücke bei der barkadas-Kleidertauschparty.
Ganz nach dem Motto bring mit, was du abgeben willst und nimm mit, was dir gefällt.
Dazu gibt es Kaffee und Kuchen. Um 16. 00 Uhr gibt es einen einstündigen Workshop „(Un)tragbar – Über Menschenrechte und Mode“.
Immer schneller wechselnde Kollektionen, eine ständige Preisunterbietung in der Modeindustrie: Die Art, wie Kleidung heute produziert wird, geht zulasten von Umwelt und ArbeiterInnen weltweit. Menschenrechts-verletzungen finden dabei nicht nur in den Fabriken zum Nähen der Kleidung statt, sondern entlang der gesamten Kette der textilen Produktion: Kinder arbeiten in der Saatgutproduktion von Baumwolle, Saisonarbeiterinnen in den Entkernungsfabriken sind in Schichtsystemen zu Überstunden gezwungen, junge Mädchen in Arbeitscamps von indischen Spinnereien leisten Schwerstarbeit unter ohrenbetäubendem Lärm.
Worauf können wir beim Kleidungskauf achten? Und welche politischen Veränderungen bräuchte es, um Menschenrechte in der Kleidungsproduktion zu schützen? Welche Entwicklungen enttäuschen, welche machen Hoffnung?
Eva-Maria Reinwald vom Bonner SÜDWIND-Institut gibt in einem Workshop Einblicke in die Lieferkette von Kleidung und lädt zum Nachdenken über Veränderungsmöglichkeiten ein.
Wann?   Sonntag, 4. März ab 15.00
Wo?       Jakobus-Gemeindehaus, Von-Ossietzky-Str. 16
Wir freuen uns auf Dich!

No Responses to “Kleidertauschparty”

Care to comment?

You must be logged in to post a comment.