Wir über uns?! – die Geschichte

Aus Freundschaft zum Partnerkirchenkreis des Evangelischen Kirchenkreises Münster, der South Bicol Conference auf den Philippinen, wurde barkadas 2003 von Teilnehmern vergangener Jugendbegegnungen gegründet.

Bereits seit der ersten Jugendbegegnung im Jahr 1998 haben sich Jugendliche in Münster für die Partnerschaft stark gemacht. Aber erst ab 2003 organisierten sich die Jugendlichen in einer Gruppe.

Zunächst war diese Gruppe nur ein lockerer Zusammenschluss von Freunden, die sich aufgrund der Partnerschaft und der Jugendbegegnungen kennen gelernt hatten. Sie traf sich in unregelmäßigen Abständen und hatte keinen Namen.

Da die Gruppe aber einen Namen brauchte, nannten sie die Mitglieder zunächst „Young Philippine Friends“ (engl. Junge philippinische Freunde) und später „Youth Philippine Friendship“ (engl. Freundschaft philippinischer Jugendlicher). Seit 2006 heißt sie barkadas. Dies ist ein Wort aus dem Dialekt, der in der Region der South Bicol Conference gesprochen wird (Bikol oder Bikolano). barkadas bedeutet soviel wie „Freunde“. Und als Freunde verstehen sich die Mitglieder der Gruppe; untereinander und zu den Partnern auf den Philippinen.

Durch die Vorbereitung der Jugendbegegnung 2006 in Deutschland erfuhr barkadas einen neuen Zuwachs an Mitgliedern, welche die Gruppe tatkräftig unterstützten. Damit waren Jugendliche und junge Erwachsene aus allen bisherigen Jugendbegegnungen vertreten (1998, 2000, 2003 und 2006). Erstmals machten seitdem auch junge Leute mit, die bisher nicht auf den Philippinen gewesen waren. Die Jugendbegegnung im Jahr 2009 auf den Philippinen und im Jahr 2013 in Münster haben wiederum neue Gruppenmitglieder hervorgebracht, so dass die Gruppe aktuell 21 aktive Mitglieder zählt.

zurück

No Responses to “Wir über uns?! – die Geschichte”

Care to comment?

You must be logged in to post a comment.