Nach dem Ausbruch des Mt. Bulusan: Hilfsmaßnahmen abgeschlossen

 | 9. April 2011 13:48

Nach dem Ausbruch des Vulkan Mount Bulusan in der Provinz Sorsogon zwischen November 2010 und Januar 2011 hat barkadas von seinen Partnern in der Region Bicol Unterstützungsanfragen für Hilfsmaßnahmen erhalten (s. Artikel vom 26. November 2010: Mt. Bulusan bricht aus: Evakuierungen laufen).

Die Hilfsmaßnahmen beginnen mit dem Packen des Saatgutes.
Die Hilfsmaßnahmen beginnen mit dem Packen des Saatgutes.

Unser Partner für Katastrophenhilfe, Andurog Mayon, bat barkadas im Januar um finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau. Konkret ging es darum, dass viele Bauernfamilien durch die Zwangsevakuierungen ihre Felder nicht bestellen konnten und dadurch zum Teil massive Ernteausfälle zu verzeichnen hatten. Dies kommt in der Region für viele Menschen einer Katastrophe gleich, da oft das gesamte Familieneinkommen auf den Ernteerträgen beruht.

Um genau diese Familien zu unterstützen hat Andurog Mayon Ende Januar und Anfang Februar Verteilungen von Saatgut vorgenommen. 200 besonders betroffene Familien wurden ermittelt und dann mit Saatgut für verschiedene Gemüsesorten versorgt. barkadas stellte hierfür 2.000 € zur Verfügung.

Auf diese Weise konnten durch die Hilfsmaßnahmen rund 1.000 Menschen direkt profitieren. Sie können mit dem neuen Saatgut ihre Felder bestellen und den Neuanfang wagen.

mt-bulusan_seeds_06

Die Verteilung des Saatgutes erfolgt nur an vorher registrierte Personen, um eine faire Verteilung zu ermöglichen.

Von dem zur Verfügung gestellten Geld konnte unsere Partnerorganisation außerdem einfache Fortbildungen zum Bio-Anbau organisieren und den Bauern so Alternativen zum Einsatz von starken Pestiziden aufzeigen.

barkadas bedankt sich auch im Namen der vielen unterstützten Familien in Sorsogon ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung ihrer Arbeit!

Mit relativ geringen finanziellen Mitteln konnten wir durch Ihre Hilfe einen wichtigen Beitrag zur Existenzsicherung von rund 1.000 Menschen leisten. Vielen Dank!

No Responses to “Nach dem Ausbruch des Mt. Bulusan: Hilfsmaßnahmen abgeschlossen”

Care to comment?

You must be logged in to post a comment.