Pastor Dan Balucio verhaftet – barkadas fordert sofortige Freilassung

 | 6. Mai 2021 18:03

Mit Bestürzung mussten wir am Sonntag von der Verhaftung des langjährigen Wegbegleiters der Partnerschaft und unseres Freundes Pastor Dan Balucio erfahren. Am frühen Morgen des 2. Mai durchsuchten rund 30 Polizisten das Grundstück seiner Familie in Santo Domingo auf den Philippinen. Während einer ersten Durchsuchung konnten keine belastenden Beweise gefunden werden. Erst im Anschluss und nach Eintreffen des Barangay Captain wurden Durchsuchungsbefehle vorgelegt. Bei einer zweiten Durchsuchung des Grundstücks, zu dem neben dem Wohnhaus auch eine kleine Schule gehört, fand die Polizei im Beisein des Barangay Captains einen Rucksack mit Schusswaffen, Munition, einer Handgranate und einer roten Flagge. Pastor Dan Balucio wurde festgenommen und sitzt aktuell in Untersuchungshaft.

Dan Balucio ist nicht nur seit langer Zeit Pastor der South Bicol Conference, dem Partnerkirchenkreis des evangelischen Kirchenkreis Münster, sondern setzt sich überdies äußerst engagiert für sozial benachteiligte Menschen über seine Gemeindegrenzen hinaus ein. Er ist Initiator verschiedener Bildungsprojekte, langjähriger Vorsitzender von Andurog Mayon, der Katastrophenhilfeorganisation in der Bicol-Region. Auch organisierte er Demonstrationen gegen staatliche Unterdrückung. Dan Balucio engagierte sich stets für die Partnerschaft und organisierte Jugendbegegnungen in Deutschland und auf den Philippinen mit. Er war bei uns in Deutschland zu Gast und wir durften mehrfach seine Gastfreundschaft genießen. Die Schule auf seinem Grundstück wird von der evangelischen Gemeinde unterhalten und durch die Partnerschaft unterstützt.

Die Polizei ist in der besagten Nacht auch in anderen Orten der Region auf die gleiche Art und Weise vorgegangen, hat Menschenrechtsaktivist*innen verhaftet und dabei zum Teil fast identische mögliche Beweise gefunden. Dies ist eine erneute Machtdemonstration des philippinischen Staates und Ausdruck dafür, wie unter der aktuellen Regierung besonders brutal gegen engagierte Mitglieder der Zivilgesellschaft, Kirchenvertreter und Menschenrechtsorganisationen vorgegangen wird und hier jedes Mittel recht zu sein scheint. Jedes Jahr werden zahllose Menschenrechtler*innen und engagierte Mitglieder der Zivilgesellschaft ermordet oder auf Grundlage fragwürdiger und konstruierter Anschuldigungen inhaftiert.

barkadas fordert die philippinische Regierung auf, Pastor Dan Balucio unverzüglich freizulassen!

#FreePastorDanBalucio

#FreeSasahStaRosa

No Responses to “Pastor Dan Balucio verhaftet – barkadas fordert sofortige Freilassung”

Care to comment?

You must be logged in to post a comment.