Mangroven-Aufforstungsprojekt

 | 21. Juni 2018 16:01

barkadas unterstützt ein aktuell durchgeführtes Mangroven-Aufforstungsprojekt in der Gemeinde Matnog. Matnog liegt in der Provinz Sorsogon, welche zu der Region Bikol gehört. Geplant und durchgeführt wurde das Projekt durch United Matnoganon for Development (UMD) und Asian Friendship Society Sorsogon (AFS). Ziel ist es ein Gebiet, welches im November 2013 durch den Taifun Haiyan zerstört wurde, wieder aufzuforsten. Beim Startschuss im Mai 2018 wurden bereits 8.000 Setzlinge gepflanzt. Weitere 7.000 Folgen im Juni.

Das Aufforsten der Mangrovenwälder bietet viele Vorteile. Die Mangrovenwälder bilden einen natürlichen Schutz der Küstengegenden vor Hochwasser und Taifunen. Weiterhin dienen sie als Laichgebiet und Schutzraum für viele Meereslebewesen. Und zusätzlich speichern sie wesentlich mehr Kohlenstoff als Pflanzen an Land.

Das Aufforstungsprojekt beinhaltet auch ein Bildungsprogramm für die Bevölkerung vor Ort. Die Sensibilisierung der Bevölkerung für den Naturschutz versteht sich als ein langfristiges Ziel, weswegen sie von Anfang an mit in das Programm einbezogen waren und auch bereits beim Pflanzen mitgeholfen haben.

Das UMD hat bereits viele Erfahrungen im Bereich, der richtigen Auswahl der Gegend, der Aufzucht der Pflanzen und der Einbeziehung der lokalen Bevölkerung in vergangenen Projekten sammeln können.

barkadas freut sich dieses großartige Projekt zu unterstützen!

Samen der Mangrovenpflanze

Die Helfer beim Setzen der Samen

No Responses to “Mangroven-Aufforstungsprojekt”

Care to comment?

You must be logged in to post a comment.