Kleidung, Kuchen und gute Gespräche

 | 17. März 2018 16:20

Die Kleidertauschparty am 4. März war ein voller Erfolg! Viele neue Gesichter trudelten am Sonntag ins Jakobuszentrum ein. Viele hatten eine große Tüte und schöne Klamotten zum Tauschen dabei. Nachdem die ersten Kleidungsstücke gefunden und getauscht wurden, konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen stärken.Hierbei entstanden spannende Gespräche und barkadas konnte neue Menschen kennenlernen.

Inhaltlich spannend wurde es dann am späteren Nachmittag. Bei einem Workshop von Eva-Maria Reinwald vom Bonner SÜDWIND-Institut (www.suedwind-institut.de) bekamen wir einen Eindruck von der Produktionskette der Textilien und vor allem von den Arbeits- und Menschenrechtsbedingungen in den einzelnen „Gliedern“ dieser Kette. Dabei fängt diese natürlich nicht erst bei den Näher*innen an, sondern befasst sich sogar mit dem Anpflanzen und Entkernen der Baumwolle. Ein wenig schockiert von den Umständen in den Produktionsstätten und den Auswirkungen von Fast-Fashion, haben wir dann gemeinsam nach Handlungsmöglichkeiten gesucht und konnten durch den gemeinsamen Austausch unser Wissen erweitern. Und: Nicht nur Kleidertauschparties sind eine gute Möglichkeit, um der Fast-Fashion entgegen zu wirken. Jede individuelle Kaufentscheidung beeinflusst den Prozess, aber auch die Politik muss Grenzen und Regeln festlegen, damit die Gewährleistung der Menschenrechte kein Privileg mehr ist, sondern zur Selbstverständlichkeit wird.

Um sich selber aktiv für die Gewährleistung von Menschenrechten einzusetzen, braucht man natürlich selber ausreichend Informationen. Eva Maria-Reinwald stellte uns diese: https://www.ci-romero.de/gruenemode/ Internetseite vor. Hier findet ihr viele Infos rund um Grüne Mode und könnt Geschäfte mit Grüner Mode entdecken.
Bestärkt durch das positive Feedback aller Anwesenden, ist für barkadas ganz klar: Dies war nicht die letzte Kleidertauschparty!

No Responses to “Kleidung, Kuchen und gute Gespräche”

Care to comment?

You must be logged in to post a comment.