Weltgebetstag der Frauen 2017 – „Am I beeing unfair to you?“

 | 18. April 2017 13:34

© Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

 

Auch barkadas war beim Weltgebetstag dabei und besuchte die Gemeinde Olfen und die Andreas-Gemeinde. Mit Infoständen und Tanzvorführungen wurde den Gemeindemitgliedern die Philippinen ein Stückchen nähergebracht. Mirja, Eva, Michael und Maurice führten in Olfen den Tanz Tinikling auf, bei dem sich zwei Tanzende leichtfüßig über zwei Bambusstöcke bewegen. Die Bambusstöcke werden dabei aneinandergeschlagen.

Bei dem Gottesdienst in der Andreas-Gemeinde waren wir mit Jane, Tina, David, und Simon vertreten. Im Anschluss an den Gottesdienst führten Jane und Simon den philippinischen Nationaltanz „Carinosa“ vor. Beim anschließenden Kaffeetrinken wurde noch weiter über die Philippinen diskutiert und wer wollte konnte sich an dem barkadas-Stand über die Arbeit unserer Gruppe informieren. Dort legten wir typische philippinische Alltagsgegenstände und Spiele aus. Wir waren sehr erfreut über das rege Interesse.

Wir sind glücklich, ein Teil dieses besonderen globalen Ereignisses zu sein und hoffen, das Bewusstsein der Gottesdienstteilnehmerinnen darin geschärft zu haben, dass unser Handeln in Deutschland Folgen für die Frauen und Männer auf den Philippinen hat.

Der diesjährige Weltgebetstag der Frauen wurde von philippinischen Christinnen organisiert. Unter dem Motto „Behandel ich dich ungerecht?“ wurden weltweit ökumenische Gottesdienste abgehalten und auf die Rechte von Frauen aufmerksam gemacht. Besonders den Filipinas, die im Ausland arbeiten, werden immer wieder ihre Rechten verwehrt und sie müssen unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten und leben. Um ein Zeichen gegen diese Ungerechtigkeit zu setzten wurde weltweit gemeinsam gebetet, gesunden und getanzt.

 

No Responses to “Weltgebetstag der Frauen 2017 – „Am I beeing unfair to you?“”

Care to comment?

You must be logged in to post a comment.