6.-8.Mai 2016: barkadas auf dem Weite- Wirkt-Festival in Halle

 | 20. Oktober 2016 20:33

Anfang Mai veranstaltete die Evangelische Kirche von Westfalen auf dem Festivalgelände des Gerry Weber Stadions in Halle (Westfalen) das Weite-Wirkt-Festival. Zahlreiche Gäste aus den diversen Partnerkirchenkreisen Westfalens wurden eingeladen, um im Vorfeld des 2017 anstehenden 500-jährigen Reformationsjubiläums die globale Ausprägung dieses Ereignisses zu präsentieren und zu feiern. Zu den unterschiedlichsten Gruppen, die auf der Veranstaltung vertreten waren, zählte natürlich auch barkadas, von denen 10 Mann (auch Frauen) angereist waren.

Mitgebracht nach Halle hatten wir unseren Bildungsparcour, welcher die diversen Hindernisse, wie sie sowohl auf den Philippinen als auch in Deutschland vor dem Erreichen einer guten Schulausbildung auftreten, mithilfe von Leichtathletikhürden visualisierte. Diese kreative Darstellung erzeugte reges Interesse bei den Besuchern an der Bildungssituation auf den Philippinen. Einige versuchten sich auch selbst am Überwinden der Hürden.

Abseits davon war es uns möglich, auch über uns selbst und die Philippinen im Allgemeinen zu informieren. Viele Fragen wurden beantwortet, viele Gespräche geführt und natürlich viel von unserem neuen Infomaterial ausgegeben (besonders schick: kompostierbare barkadas-Kugelschreiber). Somit hoffen wir auch, dass sich vielleicht neue Interessierte bei uns einfinden werden. Alle Teilnehmenden hatten auf jeden Fall viel Spaß und empfinden die Aktion aufgrund vieler positiver Rückmeldungen als vollen Erfolg.

No Responses to “6.-8.Mai 2016: barkadas auf dem Weite- Wirkt-Festival in Halle”

Care to comment?

You must be logged in to post a comment.