barkadas feiert 10-jähriges Jubiläum: Rückblick auf eine lebendige und erfolgreiche Jugend- und Partnerschaftsarbeit

 | 21. November 2013 11:00

Als sich im September 2003 sechs Münsteranerinnen und Münsteraner im Alter zwischen 17 und 23 Jahren trafen, um sich für die Partnerschaft zu engagieren, ahnten sie noch nicht, dass sie bald viele Projekte auf den Philippinen und in Münster durchführen würden. Ihr Engagement, ihre Beharrlichkeit, ihre jugendliche Naivität und ihre Erfahrung, aber vor allem ihre Freundschaft machten daraus eine große, lebendige Gruppe, die sich heute unter dem Namen barkadas (Bikol: „Freunde“) an vielen Stellen engagiert.

Neben dem immer noch wichtigsten Standbein Jugendarbeit sind in den letzten sechs Jahren neue Projekte im Bereich Katastrophenhilfe und entwicklungspolitische Maßnahmen zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen auf den Philippinen entstanden. Vor allem auf das aktuelle entwicklungspolitische Projekt „School on the Street – Das rollende Klassenzimmer“, bei dem Kinder die Chance bekommen, Grundlagen im Schreiben, Lesen und Rechnen zu erlernen, schaut barkadas mit Stolz.

barkadas nimmt ihren runden Geburtstag zum Anlass, auf das bisher geleistete zurückzuschauen und den zahlreichen Freunden zu danken, die die Gruppe seit mittlerweile zehn Jahren mit ihrer Erfahrung, Material und finanziellen Mitteln unterstützen. Neben dem evangelischen Kirchenkreis Münster, seinen Gemeinden und im Besonderen dem Kreis der Freunde und Förderer gilt dieser Dank auch allen, die uns über die Jahre begleitet haben und durch aktives Mitverfolgen und Weitererzählen unserer Arbeit und Berichten zum Erfolg beigetragen haben.

Getragen von dieser Unterstützung und mit der Tatkraft ihrer Mitglieder, freut sich barkadas nun auf die kommenden zehn Jahre Partnerschafts- und Jugendarbeit.

No Responses to “barkadas feiert 10-jähriges Jubiläum: Rückblick auf eine lebendige und erfolgreiche Jugend- und Partnerschaftsarbeit”

Care to comment?

You must be logged in to post a comment.