Author Archive

Ukay Ukay: Barkadas im Gespräch mit Pilgrim Bliss Gayo über Second Hand Mode

 | 7. Juni 2020 18:27

Was passiert eigentlich mit der ganzen Fast Fashion (kurzlebiger Mode), die in Deutschland nicht mehr getragen wird? Ein Teil landet auf sogenannten Ukay-Ukay-Stores auf den Philippinen. Ukay-Ukay kann eine Halle mit Grabbeltischen oder aber eine Secondhand-Boutique mit ausgewählten Kleidungsstücken sein. Pigrim Bliss Gayo – Landeskoordinatorin Philippinen, terre des hommes – ist selbst Ukay-Ukay-begeistert. Im Interview gibt sie Tipps wie man das perfekte Second-Hand-Kleidungsstück bekommt. Sie erklärt, welche Bedeutung das Phänomen Ukay-Ukay für Menschen auf den Philippinen hat und wie sie selbst verantwortungsvoll auf Schnäppchenjagd geht.

Von Fremdheit und Freundschaft

 | 15. Mai 2018 16:34

 „Wie ist es um meine Menschenrechte gestellt, wenn ich auf den Philippinen leben würde?“ und „Warum verlassen so viele Filipin@s ihre Familien, um im Ausland zu arbeiten?“ Diese und weitere Fragen wurden in unserem Workshop „Von Fremdheit und Freundschaft“ beantwortet. Am 10. und 11. Mai suchten Katholikentag-Teilnehmende in einer interaktiven Reise auf die Philippinen nach sozialem Frieden.

Zu Beginn des Workshops forderte David Vorurteile über die Philippinen und andere Länder mit einem Quiz heraus. Einige Fakten überraschten sogar uns barkadas-Mitglieder. Wer hätte gedacht, dass

Show me more… »